Die Rettung, Pflege und Unterbringung in Not geratener Stadttauben ist eine wichtige Ergänzung des Stadttaubenkonzeptes. Alle damit verbundenen Tierschutzeinsätze und Pflegemaßnahmen werden auf ehrenamtlicher Basis durchgeführt und mit Spenden finanziert.
Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie die Stadttaubenhilfe aktiv unterstützen möchten.
Stadttauben sind verschiedenen Gefahren ausgesetzt und erleiden häufig Verletzungen durch Kollisionen, Vergrämungsmaßnahmen oder Angriffe von anderen Tieren. Darüber hinaus führen die nicht in Taubenhäusern angesiedelten Tauben einen harten Überlebenskampf, der eine Mangel- oder Fehlernährung zur Folge hat. In Not befindliche, verletzte oder kranke Stadttauben werden nach Möglichkeit aus den Gefahrensituationen befreit, liebevoll gesund gepflegt und tiermedizinisch versorgt.
Spendenkonto für die Tierarztkosten:
Tierschutzverein Jena und Umgebung e.V.,In Einzelfällen erleiden die Tauben schwere Verletzungen (z. B. Flügelfraktur, teilweise Erblindung), mit denen sie notwendige Fähigkeiten für ein Leben in Freiheit verlieren. Die Handicap-Voliere bietet diesen Tauben einen geschützten Lebensraum mit Artgenossen und verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten. Die Voliere hat aktuell keine freien Aufnahmekapazitäten. Für die Reinigung dieser Taubenunterkunft wird ehrenamtliche Hilfe benötigt.
Spendenkonto für die Versorgung der Tauben:
Tierheimverein Jena e.V.,Die Vorurteile gegenüber den Stadttauben halten sich hartnäckig in den Köpfen vieler Menschen. Umso wichtiger sind eine kontinuierliche Aufklärung und Sensibilisierung für diese Tiere.
Die Öffentlichkeitsarbeit wird ehrenamtlich geleistet und umfasst folgende Bereiche:
Kontakt:
Kerstin Wuthenow,